zuverlässige Unterstützung

1. Beratung

Ein PR-Konzept schafft Klarheit und Struktur

Oft geht im täglichen Arbeitsleben der klare Blick für die eigenen Ziele verloren, die Sie erreichen möchten. Ich unterstütze Sie dabei, Ihre Themen nicht aus den Augen zu verlieren und in wirkungsvolle Botschaften umzusetzen. Damit sie von Ihren Zielgruppen verstanden und als wertvoll anerkannt werden.

Im Rahmen eines Coachings oder Workshops gebe ich Ihnen ein Instrumentarium an die Hand, um Ihre PR-Maßnahmen zu planen, zu steuern und zu messen. 

• Strategie- und Teamworkshops
• individuelles PR-Coaching 

Ihr Programm:

Analyse Status-Quo
Im intensiven Dialog mit Ihnen analysiere ich die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens oder eines Projekts und überprüfe die bisherigen Botschaften und ihre Wirkung. 

Maßnahmenplanung
Im nächsten Schritt widmen wir uns den Zielgruppen, Inhalten und Zielen Ihrer Kommunikation. Wen wollen Sie begeistern? Was konkret wollen Sie erreichen? Welche Inhalte wollen Sie kommunizieren? Welche Kommunikationskanäle und Formate passen zu Ihren Zielgruppen?  

Monitoring
Gemeinsam entwickeln wir einen Zeitplan für Ihr Projekt, legen realistische Zielgrößen fest und installieren Tools für deren Messbarkeit.  

Nach dem Coaching/Workshop: 

• verfügen Sie über einen PR-Leitfaden, der an Ihrer Unternehmensstrategie ausgerichtet ist
• kennen Sie Ihre Zielgruppen und wissen, welche Inhalte und Kanäle sie nutzen
• haben Sie Tools kennengelernt, mit denen Sie Ihre PR-Maßnahmen planen, steuern und messen können
• wissen Sie, mit welchen Themen und Botschaften Sie Ihre Zielgruppen erreichen.
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2. Storytelling

Heben Sie sich ab aus der Informationsflut

Warum Storytelling in der Unternehmenskommunikation? Weil Sie und Ihr Unternehmen mit guten Geschichten wie ein Leuchtturm im Meer aus Fakten und Botschaften dauerhaft wahrgenommen werden. Seit jeher kommunizieren Menschen, indem sie Geschichten erzählen. Sie sind die älteste Form, um Erfahrungen, Emotionen und Informationen auszutauschen.

Storytelling bietet großartige Möglichkeiten, Menschen anstelle von trockenen Informationen für ein Unternehmen, ein Produkt oder Projekt zu begeistern. Geschichten schaffen Aufmerksamkeit für Ihre Werte, Ideen und Visionen. Die besten Geschichten drehen sich um Menschen, mit denen sich die Leser und Leserinnen identifizieren können, die interessant und echt sind.  

Gute Geschichten

• unterhalten, wecken Neugier und lösen Emotionen aus
• übersetzen ein Thema von der Sach- auf die menschliche Ebene
• erzählen von relevanten Begebenheiten mit Bezug zum Alltag der Zielgruppe
• erzeugen Nähe und stärken die Kunden- und Mitarbeiterbindung
• verbessern den Know-how Transfer und inspirieren zum Handeln
• lassen sich über sämtliche Kanäle und Maßnahmen (weiter-)erzählen

Gern übernehme ich für Sie:

• redaktionelle Planung, Recherche und Konzepterstellung für Ihr Storytelling
• Identifizierung der Gesprächspartner, Analyse des Geschichtenpotenzials
• Texterstellung für Newsletter, Broschüren, Social Media Kanäle, Website, Geschäfts-/Nachhaltigkeitsbericht, Mitarbeiter-/Kundenmagazin, Pressemitteilung etc.

Lernen Sie, Storytelling für Ihre Unternehmenskommunikation zu nutzen: Workshop "Von der Story zum Content" 

Zielgruppe:
Gründer, Mitarbeiter in PR, Marketing und Employer Branding 

Nach dem Workshop

• wissen Sie, warum Storytelling so wirkungsvoll ist
• haben Sie verschiedene Aspekte des Storytelling und archetypische Geschichten kennengelernt
• kennen Sie die Zutaten einer guten Geschichte
• haben Sie eigene Geschichten für Ihre Unternehmenskommunikation gefunden
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3. Unternehmenskultur

Corporate Publishing als Spiegel der Unternehmenskultur

Worte haben eine enorme Wirkung und beeinflussen, wie Menschen denken und handeln, was sie wahrnehmen und woran sie sich erinnern. Mit welcher Wortwahl und mit welchen Themen sich ein Unternehmen oder eine Organisation nach innen und außen darstellt, prägt das Bild, das sich Menschen von ihm machen. Wie ein Spiegel reflektieren sie die Werte einer Unternehmenskultur. 

Gern übernehme ich für Sie das Schreiben von Texten und bespiele die ganze Klaviatur Ihrer Medien in der internen und externen Kommunikation. Wo gibt es Verbesserungspotenzial und wie können Sie welche Kanäle noch besser nutzen, um ihre Mitarbeiter oder Kunden auf sich aufmerksam zu machen? Ich bereite Ihre Themen zielgruppengerecht auf und berate Sie, wie Sie die Expertise Ihres Unternehmens für die Leser und Leserinnen verständlich darstellen können.

Überzeugend kommunizieren mit Newsletter, Blog & Co. 

• Redaktionelle Planung
• Entwicklung von auf Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppe zugeschnittene Themen
• Recherche relevanter Informationen aus Ihrem Geschäftsumfeld
• Erstellung der ganzen Bandbreite journalistischer Textformate abgestimmt auf die jeweilige Zielgruppe und Kommunikationskanäle
• Monitoring der Wirkung Ihrer Publikationen

Ihr Nutzen:  

Bekanntheitsgrad:
Regelmäßige Veröffentlichungen verankern Ihr Unternehmen im Gedächtnis der Zielgruppe.  
Aufbau Expertenstatus:
Ihr Unternehmen kann sich durch Publikationen systematisch einen Expertenstatus zu einem bestimmten Thema aufbauen. 
Imagepflege: Der Expertenstatus wiederum ist ein wichtiger Beitrag zur Imagepflege. In der Wahrnehmung der Zielgruppe und potenziell Interessierten weckt das Image positive Assoziationen. 
Kundenbindung:
Interessante und für die Zielgruppe relevante Infos, die auch noch journalistisch gut aufbereitet sind, stärken die Beziehung zwischen Kunden, Mitarbeitern und Ihrem Unternehmen.
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