Philosophie

IMG_8347Was ist mir wichtig in meiner Arbeit?

Mir sind Werte wie Verantwortungsbewußtsein, Integrität und Transparenz wichtig. Deshalb gilt mein besonderes Interesse Persönlichkeiten, Unternehmen und Organisationen, die ökonomisch, ökologisch und sozial verantwortlich handeln. Mit meiner Arbeit möchte ich diese Akteure dabei unterstützen, die Wertschätzung und Aufmerksamkeit zu erfahren, die sie verdient haben. Indem ich ihre Werte und Ideen der Öffentlichkeit so vermittle, dass sie verstanden und als wertvoll anerkannt werden. In diesem gemeinsamen Arbeitsprozess sehe ich mich als Partnerin und in der Kommunikation nach außen als Botschafterin ihrer Anliegen. In der Zusammenarbeit ist mir Fairness, Glaubwürdigkeit, Respekt und Engagement wichtig. Und die Bereitschaft, neuen Ideen Raum und Zeit zu geben, damit sie ihre Wirkung entfalten können.

Seit wann beschäftige ich mich mit Nachhaltigkeit?

Seit etwa fünf Jahren setze ich mich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander. Während meiner Tätigkeit als PR-Managerin wurde mir mehr und mehr bewusst, dass ich meine Kompetenzen und Fähigkeiten nicht für die Gewinnmaximierung und Interessenvertretung eines Unternehmens nutzen möchte, das keine nachhaltigen Ziele verfolgt. Die Finanzkrise und die immer offenbarer werdende dramatische ökologische Verschmutzung unserer Umwelt sowie die enormen sozialen Herausforderungen und internationalen politischen Umwälzungen machten mir bewusst, dass wir eine Zeit des totalen Umbruchs erleben. Einen Paradigmenwechsel in allen Bereichen.

Worauf habe ich mich spezialisiert und warum?

Mit meiner Arbeit möchte ich Unternehmen, Organisationen und Persönlichkeiten unterstützen, die im sozialen, ökonomischen und ökologischen Bereich so mit unserer Umwelt, Ressourcen und Menschen umgehen, dass wir auch nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Welt hinterlassen. Dabei steht für mich immer der Mensch und seine einzigartige Identität im Mittelpunkt. Das Portrait bietet mir den Raum, mich ganz auf das Wesen und den Kern zu konzentrieren und in Worte zu fassen. Als Redakteurin und Print-Journalistin bildet diese Spezialisierung eine wichtige Basis für meine Arbeit – und ist zugleich eine enorme Bereicherung meiner PR Tätigkeit. Auch als PR-Spezialistin sind für mich Werte wie Glaubwürdigkeit und Transparenz selbstverständlich. Es geht um mehr als die Maximierung von Aufmerksamkeit und Kundengewinnung. Es geht um starke Identitäten, Inhalte, Qualität und wertvolle Botschaften.

Worin sehe ich meinen Auftrag?

Dazu beizutragen, unsere Gesellschaft in Richtung ökonomischer, ökologischer Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung zu verändern. Dieser Auftrag schwebt sozusagen über dem Tagesgeschäft, in dem es darum geht, die richtigen Entscheidungen  im Sinne für den Kunden zu treffen und erfolgreich umzusetzen. Es gibt bereits viele großartige Persönlichkeiten, die mit Ihren Unternehmen und Organisationen eine Vorbildfunktion einnehmen. Und es werden immer mehr. Das ist sehr inspirierend.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *